Ganzheitlich & Individuell

Privatpraxis für Physiotherapie und Manuelle Therapie & Physiotherapie am Europakreisel
Praxen für Manuelle Therapie, CMD-Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Medizinische Trainingsthera
pie und Lymphdrainage.

Wir unterstützen Patient*innen, unser Schwerpunkt liegt auf der Manuellen Therapie.

Wir begleiten orthopädische, rheumatologische, neurologische Patient*innen, Rehabilitation nach Operationen, sportlichen und anderen Verletzungen, degenerativen Veränderungen und psychosomatischer Symptomatik.

Mit einer Kombination aus Diagnostik, Therapie, Behandlung und medizinischer Trainingstherapie bringen wir alle Patient*innen (zurück) in den individuell bestmöglichen Gesundheitszustand.

Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt.

Das Ziel der Manuellen Therapie ist  es, Bewegungsstörungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Im Unterschied zur Physiotherapie, bei der der Fokus auf der Ausführung aktiver Übungen liegt, geht es bei der Manuellen Therapie vor allem darum, mittels passiver Übungen und Einwirkung des Therapeuten Störungen im Bewegungsapparat, den Muskeln und Gelenken zu lösen.

Degenerative Schwierigkeiten und Schmerzen

Das Leben ist Bewegung.

Egal in welchem Alter. Egal in welcher Situation.

Diagnose, Behandlung und Sport gehen bei uns Hand in Hand.

Denn mit einer Kombination aus all diesen Bereichen fühlen Sie sich besser, gehen mit Energie durchs Leben und profitieren auch im Ruhestand von einer hohen Lebensqualität.

Rehabilitation nach Trauma

Von Anfang bis zum Ende an Ihrer Seite. Vom ersten Schritt bis zum letzten.

Rehabilitation nach Trauma – nach orthopädischen Verletzungen nach einem Autounfall, Skiunfall, Fahrradunfall, nach Operationen oder bei Frakturen.

„Ich bin wieder bereit fürs Leben.“

Wir bringen Sie in einem bestmöglichen Zustand wieder in Ihr Leben zurück.

Bis Sie eines Tages kein Patient mehr sind. Sondern ein Mensch mit Lebensqualität.

Medizin und Wellness

Physiotherapie und andere Berufe

In Ihrem Beruf kümmern Sie sich um das Wohl Anderer.

Egal ob Bürotätigkeit, Handwerk oder pflegende Berufe - jede Tätigkeit bringt individuelle Herausforderungen mit sich.

Deshalb brauchen Sie Jemanden, der sich um Sie kümmert - und dafür sind wir da.

Medizin und Sport

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Den ganzen Tag sitzen. Schmerzgeplagt. Und keine Zeit, sich ausreichend um sich selbst zu kümmern.

Da braucht es ein Team, das Sie umsorgt und einen "Fahrplan" vorgibt.

Durch die Kombination aus Behandlung und Training, bringen wir Sie innerhalb von 6-12 Monaten zurück in Form, hin zu einem schmerzfreien Leben.

In Begleitung zur Therapie erhalten Sie auf Wunsch ein kostenfreies Probetraining mit einem lizenzierten Trainer einer Boxschule. Dort besprechen wir zu dritt, welche Beschwerden vorliegen und welches Ziel durch das therapeutische Boxen und das individuelle Training erreicht werden soll.

Eine enge Kooperation zwischen Medizin und Sport - zwischen Manueller Therapie und therapeutischem Boxen.

Orthopädische Verletzungen

Viele Sportler, egal ob Profi oder als Hobby, haben Verletzungen und später oft Schwierigkeiten, zurück in den Sport zu finden.

Durch die physiotherapeutischen Methoden und MTT bringen wir Sie wieder zurück - zu Ihren gewohnten hohen Leistungen im Sport.

Wir behandeln Sie physiotherapeutisch und trainieren gemeinsam. Dadurch können Ihre Beschwerden reduziert und Ihr Körper auf die anstehenden Belastungen im Sport vorbereitet werden.

Sportliche Verletzungen

Rehabilitation nach Endoprothesen

Rehabilitation nach postoperativer orthopädischer Behandlung

Rehabilitation – wieder im Leben stehen.

Schmerzfrei, sicher und voller Energie.

Postoperativ begleiten wir Sie durch Ihre Rehablitiation nach Wirbelsäulenoperationen oder Endprothese – Ihrem künstlichen Knie-, Schulter- oder Hüftgelenk.

Die Reha nach der Operation ist abgeschlossen. Doch die Knie- oder Hüft-Endoprothese sowie Ihr ganzer Körper brauchen auch nach der Reha Pflege und Kräftigung.

Mit Stabilitätsübungen und Kräftigung begleiten wir Sie zurück ins Leben.

CMD bei Kieferproblemen

CMD-Problematik und Behandlung

Es knirscht oder knackt?

Probleme mit dem Kiefer sorgen für Schmerzen – nicht nur am Kopf und Nacken. Diese können sich auf den gesamten Körper auswirken.

Manuelle Therapie unterstützt als sekundäre Behandlung nach der Behandlung bei Zahnarzt oder Kieferorthopäde; dabei agieren wir in enger Kooperation mit den behandelnden Ärzten.

Wir begleiten Sie von der Diagnostik bis zum Ende der Behandlung.

Damit gehören die aus den Kieferproblemen entstehenden Schmerzen der Vergangenheit an.

Physiotherapie und MTT bei Psychsomatik

Physiotherapie und Medizinische Trainingstherapie bei psychosomatischen Patient*innen

Wir sind Teil eines Teams, das Patient*innen unterstützt, leichter durchs Leben zu gehen - zum Beispiel indem Sie lernen, besser mit Stress umzugehen oder selbstbewusster zu werden.

Gemeinsam mit Ärzten und Psychotherapeuten kümmern wir uns um die körperlichen Auswirkungen psychosomatischer Beschwerden auf den Körper.

Durch die physiotherapeutische Behandlung und MTT erhalten die Patient*innen ein besseres Körpergefühl, eine bessere Körperwahrnehmung und ein positiveres Lebensgefühl.